Haben Sie schon ein Smart Meter? Die digitalen Zählgeräte sind zur Teilnahme an einer Energiegemeinschaft unabdinglich, da die alten Drehstromzähler nicht über die notwendigen Funktionen verfügen, um die Verbrauchswerte effizient und korrekt an die Netzbetreiber zu übermitteln. In diesem Beitrag erklären wir, warum genau Smart Meter benötigt werden, was sie denn alles können und wie Grätzl Energie Sie unterstützen kann.

Energiegemeinschaften bieten viele Möglichkeiten die Energieversorgung neu zu gestalten. Dies betrifft nicht nur die Reduktion von Schadstoffausstößen während der Energieproduktion, sondern auch die effiziente Nutzung und das individuelle Verhalten. Denn auch durch das eigene Verhalten lässt sich die Energieeffizienz steigern. Was damit genau gemeint ist und wie man Schwachstellen identifizieren kann, erklären wir in diesem Beitrag.

Energiegemeinschaften leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung, sondern bieten auch ein Modell um schädliche Klimaauswirkungen großflächig zu minimieren. Durch die aktuelle Klimasituation ist dies auch dringender nötig denn je, denn unser Budget ist bald erschöpft. Um welches Budget es sich hier handelt und wie weit der Klimawandel bereits fortgeschritten ist erfahren Sie in diesem Beitrag.

Die Uhr tickt und wir benötigen ambitionierte Programme um sowohl die österreichischen als auch die seitens der EU festgelegten Klimaziele zu erreichen. Österreich hat mit dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz sowie neuen Förderlandschaften eine gute Basis geschaffen um die Energiewende voranzutreiben. Eines dieser ambitionierten Programme ist das Eine-Million-Dächer-Programm der österreichischen Bundesregierung. Worum es bei dem Projekt geht erfahren Sie in diesem Beitrag.